Ablauf und Preise

Kostenloses Beratungsgespräch

In einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch (30 min.) werden offene Fragen geklärt und ich gebe einen Überblick über das Therapieangebot. 

Anamnese und Abklärung (Bio- und Neurofeedback)

Zum Therapiebeginn findet ein Anamnesegespräch statt. Zusätzlich zu diesem Gespräch, füllst Du einen Fragebogen aus, welcher Aufschluss über mögliche Ursachen des bestehenden Problems gibt. Der Fragebogen bildet Deine subjektive Wahrnehmung der momentanen Situation ab. 
Um ein exakt auf Dich zugeschnittenes Trainingsprogramm erstellen zu können, empfehle ich, vor oder zu Beginn der Behandlung ein QEEG (Quantitatives EEG) erstellen zu lassen. Das QEEG ermöglicht einen spannenden Einblick in die Funktionsweise des Gehirns und deckt mögliche Ursachen Deines Problems auf neuronaler Ebene auf. 

Die QEEG Abklärung ist freiwillig und findet an einer externen Abklärungsstelle statt. Die Kontaktdaten der externen Abklärungsstellen gebe ich gerne bekannt. Die Dauer der Abklärung umfasst ca. 90 min. Die Auswertung und Besprechung der Ergebnisse findet bei mir in der Praxis statt. Auf Wunsch erstelle ich einen QEEG Bericht.

Anzahl Sitzungen

Bei Kindern und Jugendlichen dauert eine Neurofeedback/EEG-Biofeedback Behandlung mindestens 30-40 Sitzungen à 45 min. Bei Erwachsenen dauert die Behandlung mindestens 20-30 Sitzungen à 60 min..

Preise

Therapie (Bio- und Neurofeedback, Logopädie)     

117 Fr./45 min. bis 150 Fr./60 min.


Gespräche  

150 Fr./60min.

QEEG Aufnahme (extern), Auswertung, Auswertungsgespräch (ca. 30 min.)

600 Fr.

QEEG Bericht (fakultativ)                

200 Fr.

Bei Kindern und Jugendlichen in der obligatorischen Schulzeit ist der Logopädische Dienst der Wohngemeinde für das logopädische Angebot zuständig. Die Kosten für Logopädie werden nicht von der Krankenkasse übernommen.