LRS (Legasthenie) Therapie

Als Logopädin mit jahrelanger Praxiserfahrung, habe ich mich auf den Bereich LRS (Legasthenie, Dyslexie) spezialisiert. Neben der Förderung der Lese- und Schreibkompetenz, ist es mir wichtig, geeignete und individuelle Strategien und Hilfsmittel im Umgang mit der LRS aufzugeigen und zu trainieren.


Lesen und Schreiben
Die Lese- und Schreib- Förderung findet auf dem individuellen Lernstand des Kindes oder der/ des Jugendlichen statt und bildet den Hauptteil der LRS Therapie. Grundlagen werden gefestigt und das korrekte Lesen und Schreiben Schritt für Schritt aufgebaut und trainiert. Für den Erfolg der Therapie ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen die auf sie zugeschnittenen Übungen zuhause regelmässig wiederholen. Nur so kommt es zur Automatisierung der neuen Fertigkeiten und Strategien.


Digitale Hilfsmittel- Microsoft 365

In ihrem Alltag sind Kinder und Jugendliche mit Texten konfrontiert, welche über ihrer Lese- und Schreibkompetenz liegen. Oft fällt es ihnen schwer, den Schulstoff bewältigen zu können. Darum ist es wichtig, die Möglichkeiten digitaler Hilfsmittel aufzuzeigen und zu üben.

Ich bin überzeugt, dass die gelernten Unterstützungsmöglichkeiten entscheidend für den Schulerfolg aber auch für die weitere berufliche Entwicklung sind.  

Alle Schüler*innen verfügen über ein Microsoft 365 Konto und somit über alle darin verfügbaren Hilfsmittel wie Diktier- und Vorlesefunktion. Um diese Funktionen nützen zu können, braucht es keine weiteren Anschaffungen.
Wie kann ich mir Texte vorlesen lassen? Wie kann ich Texte diktieren und die Schreibarbeit meinem Laptop überlassen? Wie kann ich die Funktionen für den Fremdsprachenunterricht optimal nutzen?
Gemeinsam mit dem Kind oder der/ der Jugendlichen wird erörtert, in welchen Situationen das Lesen und Schreiben notwendig und sinnvoll ist und in welchen Situationen der Einsatz von Hilfsmitteln entlastend und gewinnbringend eingesetzt werden kann.


Bio- und Neurofeedback
Lesen und Schreiben findet im Gehirn statt! Bio- und Neurofeedback schaffen die optimale Grundlage, damit das Lesen und Schreiben leichter gelingen kann. Hirnareale, welche in den Lese- und Schreibprozess involviert sind, werden aktiviert und die Verbindungen zwischen den Arealen gefestigt. Informationen werden besser verarbeitet, koordiniert und weitergeleitet.
Bio- und Neurofeedback bieten die optimale Ergänzung zur LRS Therapie.