Als Logopädin mit jahrelanger Praxiserfahrung, habe ich mich auf den Bereich LRS (Legasthenie, Dyslexie) spezialisiert. Neben der Förderung der Lese- und Schreibkompetenz, ist es mir wichtig, geeignete und individuelle Strategien und Hilfsmittel im Umgang mit der LRS aufzugeigen und zu trainieren.
Lesen und Schreiben
Die Lese- und Schreib- Förderung findet auf dem individuellen Lernstand des Kindes oder der/ des Jugendlichen statt und bildet den Hauptteil der LRS Therapie. Grundlagen werden gefestigt und das korrekte Lesen und Schreiben Schritt für Schritt aufgebaut und trainiert. Für den Erfolg der Therapie ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen die auf sie zugeschnittenen Übungen zuhause regelmässig wiederholen. Nur so kommt es zur Automatisierung der neuen Fertigkeiten und Strategien.
Digitale Hilfsmittel- Microsoft 365
In ihrem Alltag sind Kinder und Jugendliche mit Texten konfrontiert, welche über ihrer Lese- und Schreibkompetenz liegen. Oft fällt es ihnen schwer, den Schulstoff bewältigen zu können. Darum ist es wichtig, die Möglichkeiten digitaler Hilfsmittel aufzuzeigen und zu üben.
Ich bin überzeugt, dass die gelernten Unterstützungsmöglichkeiten entscheidend für den Schulerfolg aber auch für die weitere berufliche Entwicklung sind.
Alle Schüler*innen verfügen über ein Microsoft 365 Konto und somit über alle darin verfügbaren Hilfsmittel wie Diktier- und Vorlesefunktion. Um diese Funktionen nützen zu können, braucht es keine weiteren Anschaffungen.